Montag, 16. April 2012
Huchting wird bunt eingestrickt


Woll- und Stoffreste werden gesucht Huchting (xkn).
Ein offener Huchtinger Stricktreff startet am Dienstag, 17. April, 9 bis 11 Uhr, im Quartiersbildungszentrum (QBZ), Robinsbalje 12a. Hier können sich die Huchtinger wöchentlich zum gemeinsamen Stricken treffen, um den Stadtteil zu verschönern. Hierfür werden Objekte im öf- fentlichen Raum, etwa Straßenlaternen, Ampeln und ähnliches eingestrickt und zu echten Hinguckern. Der Stricktreff soll ein offener und kommunikativer Ort für Men- schen aller Generationen sein. Alle, die gerne stricken, häkeln oder dies gerne lernen möchten, sind eingeladen. Dieser Trend des Einstrickens ist weltweit als „Urban Knitting“ bekannt.
Der Stricktreff findet im Rahmen des Kulturprojekts „Circle Line – macht Huchting erfahrbar“ statt. „Circle Line Huchting“ ist ein Projekt des Quartiersbildungszentrums Robinsbalje, des Kulturladens Huchting, der Zwischenzeitzentrale (ZZZ) Bremen und weiterer Kooperationspartner aus dem Stadtteil sowie der Arbeitnehmerkammer Bremen und dem Programm Wohnen in Nachbarschaften (WiN). Das Projekt soll unterschiedliche Menschen aus dem Stadt- teil zusammenbringen und Anlässe schaffen, sich anders als gewohnt mit seinem eigenen Wohnumfeld auseinanderzusetzen. Mit Hilfe von künstlerischen Mitteln soll eine neue, andere Wahrnehmung von Huchting gefördert werden. Am Wochenende 6. bis 8. Juli 2012 soll Huchting Auswärtigen auf neue und positive Art präsentiert werden.
Dabei wird natürlich auch alles gezeigt, was die Huchtinger im Zuge des Projekts geschaffen haben. Neben dem Stricken werden diverse Workshops mit Schülern angeboten, in denen es um die Gestaltung von Leerständen im Stadtteil geht. Zudem wird ein Workshop in der Turnhalle der Roland-zu-Bremen-Oberschule angeboten. Am 4. Mai 2012, 14 Uhr, wird vor dem Dorfkrug an der Huchtinger Landstraße ein Baum mit Stoffbahnen bunt eingewickelt. Eine weitere Aktion steigt am 13. Juni 2012, 15 Uhr: An diesem Tag wird ein roter Faden durch den Stadtteil geknotet.
Für den Stricktreff werden noch Wollreste und Stricknadeln (möglichst ab Stärke 5) gesucht. Zudem sind Spenden von roten Stoffen oder alter roter Kleidung willkommen. Wolle, Nadeln und Stoffe kön- nen immer zwischen 10 und 12 Uhr beim QBZ Management, Robinsbalje 12a, abgegeben werden.

Nähere Infos gibt es unter Telefon 36 11 84 84.
(c) Weser Kurier, Stadtteilkurier Huchting, 12.04.2012

... comment