Bei dem Urbanen Stricktreff geht es um das Einstricken von Objekten im Stadtteil. Dabei lassen sich sehr gut neue Muster und Farbkombinationen ausprobieren. Auch Neunanfängerinnen und – anfänger sind herzlich willkommen. Unsere Expertin in Sachen Stricken und Strickmuster hilft und erklärt gerne. Zeit für Tee und einen Schnack findet sich auch immer.
Herzlichen Dank an die vielen Spenderinnen und Spender, die reichlich Wolle und Stricknadeln zum Stricktreff beigesteuert haben.
Für eine Aktion im Juni sind wir noch auf der Suche nach roten Stoffen oder alten roten Klamotten. Diese können immer dienstags, während des Stricktreffs im QBZ Robinsbalje abgegeben werden.
Weitere Infos unter: anne.bock@schulverwaltung.bremen.de
... link (0 Kommentare) ... comment
Von Markus Noldes
Verkehrsknotenpunkte im Stadtteil könnten ab Mai
deutlich bunter werden. Dafür sorgt ein neuer Stricktreff. Der Kurs ist Teil des Projektes Circle Line.
Wer ab Mai durch Huchting fährt, wird an bunten
Straßenschildern und warm eingepackten Lampen
vorbeikommen. „Urban Knitting“ heißt die Aktion, bei der Gegenstände eingestrickt werden. Dazu treffen sich in Huchting seit gestern Stadtteilbewohner, um unter der Anleitung von Anne Bock und Meike Schnier im Quartiersbildungszentrum zu stricken.
„Wir wollen Verkehrsknotenpunkte wie auf der Brücke
über der B75 aufhübschen. Die ersten Verschönerungen
werden wir im Mai anbringen“, so Bock. Dazu werden
nicht nur Profis, sondern auch Strick-Anfänger aufgenommen.
„Wir zeigen ihnen die Techniken, mit denen man später auch Pullover machen kann“, sagt Schnier. Wie das geht, weiß Maike Brüggemann schon: „Ich komm zuhause nicht dazu, Handarbeiten zu machen. Ich find es schön, dass wir hier zusammen etwas machen, an
dem andere Freude haben.“
Wer sich ebenfalls daran beteiligen möchte, kann dienstags, 9 bis 11 Uhr, im QBZ kostenlos an den Treffen teilnehmen.
Der Kurs ist Teil des Projektes Circle Line. Unter dem
Motto „macht Huchting erfahrbar“ sollen Leerstände,
Brachflächen und andere markante Orte künstlerisch
gestaltet werden. Die Abschlussveranstaltung soll am
13. Juni auf der Brachfläche Willakedamm stattfinden.
Weitere Informationen und Termine gibt es im Internet
unter www.circleline.blogger.de
(c) Weser Report 18.04.2012 Mitarbeiter Markus Noldes (Foto und Text)
... link (0 Kommentare) ... comment
Woll- und Stoffreste werden gesucht Huchting (xkn).
Ein offener Huchtinger Stricktreff startet am Dienstag, 17. April, 9 bis 11 Uhr, im Quartiersbildungszentrum (QBZ), Robinsbalje 12a. Hier können sich die Huchtinger wöchentlich zum gemeinsamen Stricken treffen, um den Stadtteil zu verschönern. Hierfür werden Objekte im öf- fentlichen Raum, etwa Straßenlaternen, Ampeln und ähnliches eingestrickt und zu echten Hinguckern. Der Stricktreff soll ein offener und kommunikativer Ort für Men- schen aller Generationen sein. Alle, die gerne stricken, häkeln oder dies gerne lernen möchten, sind eingeladen. Dieser Trend des Einstrickens ist weltweit als „Urban Knitting“ bekannt.
Der Stricktreff findet im Rahmen des Kulturprojekts „Circle Line – macht Huchting erfahrbar“ statt. „Circle Line Huchting“ ist ein Projekt des Quartiersbildungszentrums Robinsbalje, des Kulturladens Huchting, der Zwischenzeitzentrale (ZZZ) Bremen und weiterer Kooperationspartner aus dem Stadtteil sowie der Arbeitnehmerkammer Bremen und dem Programm Wohnen in Nachbarschaften (WiN). Das Projekt soll unterschiedliche Menschen aus dem Stadt- teil zusammenbringen und Anlässe schaffen, sich anders als gewohnt mit seinem eigenen Wohnumfeld auseinanderzusetzen. Mit Hilfe von künstlerischen Mitteln soll eine neue, andere Wahrnehmung von Huchting gefördert werden. Am Wochenende 6. bis 8. Juli 2012 soll Huchting Auswärtigen auf neue und positive Art präsentiert werden.
Dabei wird natürlich auch alles gezeigt, was die Huchtinger im Zuge des Projekts geschaffen haben. Neben dem Stricken werden diverse Workshops mit Schülern angeboten, in denen es um die Gestaltung von Leerständen im Stadtteil geht. Zudem wird ein Workshop in der Turnhalle der Roland-zu-Bremen-Oberschule angeboten. Am 4. Mai 2012, 14 Uhr, wird vor dem Dorfkrug an der Huchtinger Landstraße ein Baum mit Stoffbahnen bunt eingewickelt. Eine weitere Aktion steigt am 13. Juni 2012, 15 Uhr: An diesem Tag wird ein roter Faden durch den Stadtteil geknotet.
Für den Stricktreff werden noch Wollreste und Stricknadeln (möglichst ab Stärke 5) gesucht. Zudem sind Spenden von roten Stoffen oder alter roter Kleidung willkommen. Wolle, Nadeln und Stoffe kön- nen immer zwischen 10 und 12 Uhr beim QBZ Management, Robinsbalje 12a, abgegeben werden.
Nähere Infos gibt es unter Telefon 36 11 84 84.
(c) Weser Kurier, Stadtteilkurier Huchting, 12.04.2012
... link (0 Kommentare) ... comment